FIA GT1 World Portimao: Bartels / Bertolini on top!
Ein perfekter Boxenstopp der Vitaphone-Truppe war Grundlage für den Sieg von Michael Bartels und Andrea Bertolini. Ein wie entfesselnd fahrender Richard Westbrook erkämpfte für Matech und Thomas Mutsch Platz zwei. Damit beträgt der Vorsprung vom Duo Bartels / Bertolini 27 Punkte auf Mutsch – sicherlich noch keine Vorentscheidung, aber ein großer Schritt für Vitaphone-Maserati in Richtung FIA GT1-Weltmeisterschaft bei noch drei ausstehenden Rennen.
Das Sumo Power-Team patzte beim Boxenstopp, wodurch Peter Dumbreck und Michael Krumm ihre im Qualirennen erkämpfte Führung verloren. Platz vier hinter der #13 Phoenix-Corvette von Marc Hennerici und Alex Margaritis ist für Dumbreck / Krumm eine Ernüchterung, weil ihr Nissan GT-R das ganze Wochenende über das zu schlagende Fahrzeug war.
Erfolgserlebnis dagegen für das Team Marc VDS und die Fahrer Bas Leinders und Maxime Martin: Von Platz zwanzig kommend kämpfte sich der #40 Ford GT nach vorne und beendete das Rennen auf Rang fünf. Im Vorfeld des FIA GT-Wochenendes in Portimao hatte das belgische Team die Luftrestriktoren seiner Fahrzeuge anpassen dürfen.
Kompliment für dieses tolle FIA GT-Wochenende: Portimao ist eine geniale Rennstrecke für Sportwagenrennen – eine kleine Nordschleife im Süden Portugals. Mit der FIA GT geht es weiter am 09. / 10. Oktober im spanischen Navarra, bevor es für die letzten zwei Rennen nach Brasilien und Argentinien geht.
Ergebnis FIA GT1 World 2010 Portimao (7. von 10 Rennen):
1. Bertolini / Bartels – Maserati MC12
2. Mutsch / Westbrook – Ford GT
3. Hennerici / Margaritis – Corvette Z06
4. Dumbreck / Krumm – Nissan GT-R
5. Martin / Leinders – Ford GT
6. Makowiecki / Clairay – Aston Martin DB9
7. Kox / Haase – Lamborghini Murcielago
8. Kechele / Menten – Lamborghini Murcielago