Blancpain Endurance Le Castellet: …und jetzt kommen die 24 Stunden von Spa
3 der 5 Rennen zur Blancpain Endurance Serie 2013 haben wir gesehen – die Strecke, die noch vor uns liegt ist aber noch eine lange: Mit den 24 Stunden von Spa am 27. / 28. Juli und dem 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring am 22. September müssen die Teilnehmer noch mehr als die 3-fache Distanz der zurückliegenden Rennen in Monza, Silverstone und Le Castellet zusammen zurücklegen!
In der Gesamtwertung der PRO-Fahrer führt das in Monza siegreiche Kessel-Ferrari-Trio Ramos / Rigon / Zampieri (45 Punkte) vor den Le Castellet-Siegern Leinders / Martin / Buurman (31). Im PRO-AM-Cup hat Nissan-Pilot Alex Buncombe mit 51 Punkte eine verhältnismäßig komfortable Führung vor Hommerson / Machiels / Bertolini (AF Corse-Ferrari) sowie Nissan-Teamkollege Lucas Ordonez (alle 33) inne. Also noch alles offen – auch weil bei den 24 Stunden von Spa richtig Boden gut gemacht werden kann: nach 6, 12 und 24 Stunden werden Punkte vergeben.
Kommen wir zur konkreten Vorschau auf die 24 Stunden von Spa: Unter den 28 im PRO-Cup gemeldeten Fahrzeugen finden sich mehr als zwei Hände voll Siegkandidaten – im Einzelnen (Stand 03.07.13):
#1 WRT-Audi R8 LMS Ultra – Ortelli / Vanthoor / Rast
#2 WRT-Audi R8 LMS Ultra – Stippler / Mies / Lotterer
#3 Marc VDS-BMW Z4 – Leinders / Buurman / Martin
#6 Phoenix-Audi R8 LMS Ultra – Primat / Jarvis / Haase
#7 Hexis-McLaren MP4-12C – Dusseldorp / Sims / Parente
#13 WRT-Audi R8 LMS Ultra – Sandström / Ekström / Fässler
#69 Gulf Racing-McLaren MP4-12C – Caroll / Verdonck / Bell
#84 HTP Gravity Charouz-Mercedes SLS AMG – Buhk / Götz / Schneider
#88 Von Ryan Racing-McLaren MP4-12C – Barff / Goodwin / Senna
#100 GPR AMR-Aston Martin Vantage – Baguette / Turner / Campbell-Walter
#127 Rowe Racing-Mercedes SLS AMG – Seyffarth / Arnold / Graf
#150 Manthey Racing-Porsche 997 GT3 R – Lieb / Lietz / Pillet
Mit Rowe und Manthey kommen zwei interessante Gäste von der nahen Nordschleife herüber – beide mit exzellent besetzten Fahrzeugen. Altstar Bernd Schneider teilt sich seinen SLS mit Maxi Buhk und Maxi Götz – reicht es so zum nächsten Langstrecken-Sieg für Mr. DTM?! Aston Martin bäckt nach dem Le Mans-Debakel kleinere Brötchen – das Trio Bertrand Baguette / Darren Turner / Jamie Campbell-Walter ist ordentlich, aber wohl nicht siegfähig. Ein Audi-Sieg, wie 2011 und 2012, ist dagegen gut möglich – die belgischen WRT-R8 sind wieder grandios besetzt! Alles in allem umfasst die Starterliste für die 24 Stunden von Spa aktuell nicht weniger als 72 GT3-Boliden!