N24 Qualifikationsrennen: Klare BMW-Dominanz

marc vds bmw

Erster von 4 BMWs: Maxime Martin / Uwe Alzen / Marco Wittmann siegten beim N24-Qualirennen. © PSTU

Mit einem in dieser Deutlichkeit überraschenden 4-fach Sieg für BMW endete die erste Ausgabe des Qualifikationsrennen zu den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Auch wenn dieses Ergebnis keine unmittelbaren Schlussfolgerungen auf den Ausgang des 24 Stunden-Rennens geben kann – die Schnelligkeit gepaart mit Standfestigkeit des BMW Z3 GT3 über die 6 Stunden-Hatz war zweifellos beeindruckend!

Als „der große Test“ lässt sich das Qualifikationsrennen überschreiben: Der Kampf um die richtige Abstimmung auf der so kurvigen und doch so schnellen Nordschleife stand im Fokus. Einzelne Teams waren während des Wochenendes sogar auf unterschiedlichen Reifenmarken unterwegs. Dabei fuhren die Protagonisten bestimmt nicht Halbgas, auf die letzte Aggressivität verzichtete man jedoch.

htp mercedes sls

Poleauto: Im Rennen mussten Maximilian Götz / Harold Primat / Kenneth Heyer / Roland Rehfeld jedoch ihren schnellen HTP-Mercedes kurz vor Schluss auf Rang drei liegend mit defekter Motorhaubenhalterung abstellen. © PSTU

Die spannende Frage für die Zukunft ist für mich: Wie kann man dieses Qualifikationsrennen aufwerten? Es sollte einfach um mehr gehen, als um 10 Plätze für das Top 30-Qualifying beim 24 Stunden-Rennen! Warum nicht alle Top 30-Startplätze ausfahren? Hilfreich für diese Veranstaltung wäre zweifellos auch, wenn eine VLN-Veranstaltung weniger vor den 24 Stunden auf dem Nürburgring stattfinden würden.

So sollten dann auch die von Manthey Racing eingesetzten Porsche, die werksunterstützten Aston Martins, der Dörr-Mc Laren und weitere Top-Fahrzeuge in Zukunft beim Qualifikationsrennen dabei sein.

felix-baumgartner_nuerburgring

Im Medienfokus: Weltraumspringer Felix Baumgartner war erstmals unter Rennbedingungen auf der Nordschleife unterwegs. Gemeinsam mit Marco Werner, Frank Biela und Pierre Kaffer fuhr er inklusive kurzem Reparaturboxenstopp gegen Ende des Rennens einen achtbaren 14. Platz heraus. Die 502 ist übrigens Baumgartners Mitgliedsnummer bei der amerikanischen Base-Jumper Association. © PSTU

Ergebnis Qualifikationsrennen zu den 24 Stunden Nürburgring 2014:

1. #25 Marc VDS-BMW (Martin / Alzen / Wittmann), 41 Runden
2. #20 Team Schubert-BMW (Klingmann / Baumann / Hürtgen), 40
3. #19 Team Schubert-BMW (Werner / Müller / Luhr / Sims), 40
4. #26 Marc VDS-BMW (Leinders / Palttala / Catsburg / Adorf, 40
5. #1 Black Falcon-Mercedes (Al Faisal / Rösler / Menzel / Bleekemolen), 40
6. #17 G-Drive Racing-Audi (Rusinov / Ortelli / Sandström / Mueller), 40
7. #61 GetSpeed Performace-Porsche (Osieka / Jans / Schornstein), 39 (1. Klasse SP 7)
8. #58 Black Falcon Team TMD Friction-Porsche (Rosenberg / Weishaupt / Plesse), 39 (2. Klasse SP 7)
9. #108 Rotek Racing-Audi (Huff / Gleason / Meins), 38 (1. Klasse SP 4T)
10. #65 GDL Racing-Porsche (Bravetti / Rice / Mapelli), 38 (3. Klasse SP 7)