Blancpain GT Paul Ricard: Vorschau und erste Bilder vom 1000 km-Rennen
Halbzeit in der Blancpain GT Serie 2016 mit einem Langstreckenklassiker – und Langstrecke.Org ist bei den 1000 km von Paul Ricard vor Ort dabei! Die Wettervorhersage sagt bestes Provence-Wetter mit viel Sonne und an die 30 Grad voraus.
Das Besondere an diesem 1000 km-Rennen auf der Rennstrecke von Le Castellet in den Bergen oberhalb von Toulon ist zweifellos die Tageszeit, zu der das Rennen stattfinden wird: Quasi konform zum Sonnwend-Wochenende wird der Start um 18 Uhr am Samstagabend erfolgen, der Zieleinlauf ist folgerichtig um Mitternacht. Das einstündige Qualifying startet am Samstagmorgen um 9:45 Uhr – der eine oder andere Fahrer wird sich ein Mittagsschläfchen gönnen…
Wie gehabt kann das Rennen live auf der Blancpain GT Series-Website verfolgt werden.
57 Fahrzeuge stehen auf der Starterliste – darunter auch der #84 HTP-Mercedes der Gesamtführenden Maxi Buhk / Dominik Baumann.
Im Einzelnen sieht es vor Paul Ricard im Blancpain GT-Gesamtklassement wie folgt aus (die unterschiedlichen Punkteverteilungen je Fahrzeug ergeben sich durch teilweise unterschiedliche Besetzungen bei Sprint- und Endurance-Rennen):
1. Maximilian Buhk / Dominik Baumann (#84 HTP Motorsport-Mercedes-AMG GT3) 70 Punkte
2. Rob Bell (#58 Garage 59-McLaren 650 S GT3) 57
3. Laurens Vanthoor / Frederic Vervisch (#1 WRT-Audi R8 LMS) 52
4. Jazeman Jaafar (#84 HTP Motorsport-Mercedes-AMG GT3) 47
5. Maxime Soulet / Andy Soucek (#8 M-Sport-Bentley Continental GT3) 38
6. Philipp Eng / Alexander Sims (#99 Rowe Racing-BMW M6 GT3) 33
7. Côme Ledogar / Shane Van Gisbergen (#58 Garage 59-McLaren 650 S GT3) 33
Das siegreiche Fahrzeug wird 33 Punkte einfahren – als 8 mehr als bei den sonstigen 3 Stunden-Rennen zum Blancpain GT Series Endurance Cup.
Nach dem großen Erfolg der Mercedes-Teams bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring ist der Hunger nach Siegen mit diesem scheinbar so verlässlichen AMG GT3 noch nicht gestillt – die nächsten Langstrecke-Herausforderungen sind die 1000 km von Paul Ricard und natürlich die 24 Stunden von Spa, dem Saisonhöhepunkt der Blancpain GT Serie.
So ist das Black Falcon-Team nach einem Fahrzeug beim Blancpain Endurance-Saisonauftakt in Monza (#57 Hubert Haupt / Andreas Simonsen / Adam Christodoulou), zwei Autos beim zweiten Lauf in Silverstone (zusätzlich #56 Oliver Morley / Miguel Toril / Maro Engel) in Paul Ricard erstmals mit drei AMG GT3s am Start (zusätzlich #00 Bernd Schneider / Yelmer Buurman / Abdulaziz Bin Turki Al Faisal). Die Mannschaft von DKR Engineering unterstützt mit Man-Power, das dritte Auto wird bei den 24 Stunden von Spa übrigens mit dem Branding der Band ‚Linkin Park‘ an den Start gehen.
Charakteristisch für die Rennstrecke von Le Castellet sind diese kunstvoll geschwungenen Linien entlang der Strecke – tatsächlich handelt es sich dabei um die elegante Version von Kiesbetten: Diese Streifen weisen deutlich höhere Reibwerte als die eigentliche Fahrbahn auf und verlangsamen so „vom richtigen Weg abgekommene“ Fahrzeuge, ohne dass es zu Beschädigungen kommt.
Pingback: Deutscher Auto Blogger Digest vom 24.06.2016 › "Auto .. geil"